Patientenservice

Haben Sie noch Fragen? Hier finden Sie die Antworten.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Sie können uns telefonisch unter 08781 – 16 64 erreichen.

Falls Sie vorab noch Fragen haben, können Sie uns auch gerne per Email info@hausaerzte-alte-ziegelei.de oder über das Kontaktformular kontaktieren.

Was muss ich beim ersten Termin beachten?

Nachdem Sie einen Termin vereinbart haben, müssen Sie vorerst nichts speziell beachten. Gerne können Sie aber – falls vorhanden – alte Befunde Ihres Hausarztes, Ihren Impfpass und Ihren Medikationsplan mitbringen.

Haus- und Heimbesuche

Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst in die Praxis kommen können oder bettlägerig sind, haben Sie die Möglichkeit, sich zu Hause behandeln zu lassen. Bitte geben Sie frühzeitig Bescheid, so dass wir den Hausbesuch einplanen können.

Zudem führt eine besondes qualifizierte Versorgungsassistentin (VERAH) regelmässig Heim-und Hausbesuche zur Blutentnahme, Wundbehandlung etc. durch.

Selbstverständlich entsprechen wir dem Wunsch unserer PatientInnen, auch nach Umzug in ein Senioren-/Pflegeheim weiterhin von uns hausärztlich betreut zu werden.

Brauche ich einen Termin für Folgerezepte oder Überweisungen?

Für Folgerezepte und Überweisungen brauchen Sie keinen Termin vereinbaren.

Gerne können Sie beides telefonisch unter 08781 – 203 99 11 oder über die Online-Rezeptanforderung bestellen. Ihr Rezept liegt dann am nächsten Werktag für Sie in der Praxis bereit zur Abholung.

Wann erhalte ich meine Laborergebnisse?

Laborergebnisse liegen bei Blutentnahme vor 11 Uhr am gleichen Tag vor und können bereits abends telefonisch besprochen werden.

Für aufwendigere Analysen schicken wir Ihre Proben an ein Labor, das eng mit uns zusammenarbeitet. Ihre Ergebnisse können Sie am nächsten Werktag nach Ihrer Untersuchung erfragen.

Was mache ich in einem Notfall?

In lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie bitte den Rettungsdienst unter der 112.

Falls es sich um keinen direkten Notfall handelt, unsere Praxis jedoch geschlossen hat, wählen Sie die 116117.
Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft bei Erkrankungen, mit denen Sie normalerweise uns in der Praxis aufsuchen würden, die Behandlung aber aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Praxisdokumente zum Download

Sie kommen zum ersten Mal in unsere Praxis? Das freut uns!
Gerne können Sie unten stehende Dokumente schon vorab in Ruhe ausfüllen und Sie dann mit in die Praxis bringen. Wenn Sie Fragen dazu haben, beantworten wir diese gerne im Termin.